Oberstufengymnasium bzw.

Oberstufenverbund (ab Schuljahr 2018/2019)

Überblick

Gemeinsam mit den Gemeinschaftsschulen Christian-Kretzschmar-Schule Merzig und der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule Beckingen bildet das Oberstufengymnasium der Jean-François-Boch-Schule BBZ Merzig ab dem Schuljahr 2018/19 einen Oberstufenverbund, der den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft sowie Allgemeinbildend  eröffnet. Der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler des Verbundes findet an der Jean-François-Boch-Schule BBZ Merzig im Gebäude Von-Boch-Straße 73 statt. Dort erfolgt auch die Anmeldung.

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, gleich welche Schule zuvor besucht wurde.

An die einjährige Einführungsphase (Klassenstufe 11) schließt sich die zweijährige Hauptphase (Kurshalbjahre 12/1, 12/2, 13/1 und 13/2) an, an deren Ende die landeseinheitliche Abiturprüfung steht.

In den beiden beruflichen Zweigen ist der Unterricht – aufbauend auf dem Mittleren Bildungsabschluss – darauf ausgerichtet, durch eine Verknüpfung allgemeinbildender Fächer sowie Fächern der jeweiligen Fachrichtung zur Studienberechtigung an jeder Hochschule zu führen und auf die Berufswelt vorzubereiten.

Sie wollen sich unser Oberstufengymnasium näher ansehen oder einmal in den Unterricht reinschnuppern? Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns (06861 93983-200).